Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.

Imagefilm zum Jubiläum: Bewegte Geschichte und zukunftsweisender Ausblick

Aufgabe

Porträt zum Jubiläum

Herausforderung

Vielfalt der thematischen Ausrichtung

Idee

Tradition und Zukunft des Vereins verbinden

Ergebnis

2020 - Interview-basierter Imagefilm

Ansprechpartner

Anna Wolf

Der Imagefilm für die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) ist ein Auftrag der Deutsche Physikalische Gesellschaft anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens mit  dem Motto “Physik in der und für die Gesellschaft”.

Umfassendes Porträt durch eine Komposition aus Interviews, historischen Bildern, Impressionen der Veranstaltungen und prominenten Stimmen


Das Video zeichnet ein umfassendes Porträt der DPG zum Jubiläum: Unsere Interviewpartner sprechen über das Programm, blicken zurück auf die Ursprünge und die Werte des Vereins und positionieren diesen im Kontext der aktuell wichtigsten gesellschaftlichen Themen. Für die Umsetzung dieses Projekts sind wir mit allen Gewerken von Vorproduktion bis Postproduktion verantwortlich. 

Drohnenflug am Hauptsitz der DPG in Bad Honnef

Die Konzeptentwicklung beginnt im Herbst 2019 und verläuft in mehreren Korrekturschleifen und enger Abstimmung mit dem Kunden. Einen maßgeblichen Anteil daran hat die Redaktion mit den Interviewfragen. An dreieinhalb Drehtagen führen wir gemeinsam mit unseren Kunden Interviews mit bedeutendem DGP-Personal und bekannten Mitgliedern des Vereins in der Kulisse des Hauptsitzes der DPG in Bad Honnef. Drohnenflüge am Vereinssitz und am Radioteleskop Effelsberg liefern zusätzliches, individuelles Material.
Während weiterer Drehs an verschiedenen Orten in Bonn dokumentieren wir repräsentative Veranstaltungen des Wissenschaftsfestivals “Highlights der Physik”.

Archiv-Material der DPG zeigt berühmte Mitglieder, u.a. Einstein, Planck und Meitner


Der Imagefilm ist eine stimmige Montage aus Interviews, Impressionen der Veranstaltungen und Archiv-Bildmaterial historischer Bilder, welches gezielt für die Verwendung im Video aufbereitet wird. Untertitel in englischer Sprache für das internationale Verständnis des Videos sind eine weitere Besonderheit des Projekts. Um internationales Verständnis zu gewährleisten, werden Untertitel in englischer Sprache als eine weitere Besonderheit des Videos formuliert.

97%

der Marketingspezialisten an, dass Videomarketing den Benutzern hilft, ihre Marke besser zu verstehen. (Quelle: Cadesign form)

Ausschnitte aus dem Jubiläumsfilm der DPG
Der Imagefilm ist eine stimmige Montage aus Interviews, Impressionen der Veranstaltungen und Archiv-Bildmaterial historischer Bilder.

Dir gefällt was Du siehst? Hier könnte Deine Erfolgsstory stehen!

Buche jetzt Deinen Termin für eine kostenlose & unverbindliche Erstberatung.

LIEBLINGSSTÜCKE

Insights in erfolgreiche Kundenprojekte