Vlog-Serie für die Aktion Mensch über den Alltag von jungen Menschen mit Behinderung
Aufgabe
Aufklärung zu Barrierefreiheit, Selbstbestimmung und Inklusion aus Sicht von Betroffenen
Herausforderung
Tatsächliche Lebensrealität authentisch und unterhaltsam wiedergeben
Idee
Verbindung von ernsten Themen mit der Leichtigkeit eines persönlichen Vlogs
Ergebnis
2018 - Monatlich mehrfach erscheinende Vlog-Serie mit 3 wiederkehrenden Protagonisten
Ansprechpartner
Jonas Kaminski
Bereits seit 2017 produzieren wir fortlaufend die Vlogs der Aktion Mensch, in denen wir das Leben unterschiedlicher Menschen mit Behinderung begleiten und in einer Mischung aus Aufklärung und Unterhaltung audiovisuell verarbeiten. Die Vlogs zielen auf den Zeitgeist, bieten einen modernen, jugendlichen Look und verbinden emotionale Stories mit der progressiven Message der Inklusion. Zweck der Videoserie ist es, das Leben aus Sicht der Vlogger*innen zu zeigen, um Vorurteile abzubauen und den Zuschauern zu zeigen, wie die tatsächliche Lebensrealität von Menschen mit Behinderung aussieht. Dazu ermöglicht die Interaktion der Vlogger*innen auf YouTube eine enge Kommunikation mit dem Publikum, um die vielen offenen Fragen rund um die verschiedenen Themenbereiche zu beantworten.
Entwicklung des individuellen Look & Feel - hohe stilistische Bandbreite des authentischen Formats
Für die Vlogs leisten wir in enger Kooperation mit der Aktion Mensch und Redakteur Philipp Brandstädter bereits im Vorfeld konzeptionelle Arbeit, in der wir Look & Feel jeder neuen Folge entwickeln. Der Content weist eine große stilistische Bandbreite auf: vom klassischen, dokumentarischen Vlog über aufregende Challenges bis hin zu spannenden Interviews. Die Offenheit des Formats bietet den Protagonisten dabei eine große Handlungsfreiheit und genug Raum für ihre eigene Kreativität innerhalb des Konzepts, um ein hohes Maß an Authentizität zu erreichen.
Vor Ort sind wir flexibel und stets gewappnet für unerwartete Situationen, die bei Außendrehs auftreten. Unser mobiles Setup ermöglicht uns immer genug Bewegungsfreiheit, um auf Planänderungen schnell und zuverlässig reagieren zu können. Der Einsatz unseres professionellen Audioequipments sorgt auch unterwegs für einen klaren Sound mit perfekter Verständlichkeit.
In der Post-Produktion kommen viele individuelle und CI-konforme Motion Graphics zum Einsatz, die von uns in-House produziert werden und deren Stil sich auch in den eigens angefertigten Thumbnails wiederfindet. So erreichen wir einen hohen Wiedererkennungswert der Videos im individuellen YouTube-Feed der Abonnenten und in der Kanalübersicht. Hinzu kommen zusätzliche Social Media Outputs zu Promotionzwecken auf anderen Plattformen wie Facebook und Instagram.