Brickbuy GmbH

Launchkampagne für Fintech-Startup Brickbuy

Aufgabe

Entwurf und Umsetzung der Launchkampagne

Herausforderung

Viele zielgruppengerechte Formate & Designs

Idee

Emotional, modern, vielfältig

Ergebnis

2020 - umfangreiche Print- Social Media- Werbe-Kampagne

Ansprechpartner

Franco Parisi

Für die Launchkampagne des Kölner Fintech-Startups Brickbuy entwickeln wir im Frühjahr bis Herbst 2020 eine Reihe von Formaten und Outputs.

In einem Auftakt-Workshop analysieren wir gemeinsam mit dem Kunden die Zielgruppen. Erste Ideen entstehen in kreativen Sessions  für die Gestaltung und das Wording der Kampagne.

Wir entwickeln einen Plan mit kampagnenstarken Formaten für definierte Zielgruppen.  Anschließend beginnen wir mit der Planung und Konzeption für Digitale Ads, einen Erklärfilm, Werbevideos für Social Media, einer Printkampagne und zwei Videopodcasts. 

Am Anfang unserer Arbeit steht die Definition der Kundenansprache. Ihre Eckpunkte sind der Rahmen für das Content Management aller Werbetexte. Das Wording unterscheidet sich je nach Zielgruppe und nach Medium, jedoch sprechen alle Bestandteile, im wahrsten Sinne des Wortes, dieselbe Sprache. 

Alle Outputs greifen ergänzend ineinander und kreieren zusammen ein wiedererkennbares Image mit einer klaren Message. 

Unser Konzept für definierte Zielgruppen umfasst Beratung, digitale Ads, Erklärfilm, Werbevideos für Social Media, eine Printkampagne und Videopodcasts


Die Printkampagne berücksichtigt besonders die heterogene Zielgruppe für das Finanzprodukt und etabliert rund um die Bedürfnisse der Kunden eine Emotionalität, die sich mit dem Produkt verbindet. Bilder, Texte und grafischen Elemente kombinieren wir zu einer Reihe einprägsamer, kontrastreicher und wirkungsvoller Plakate, die in unterschiedlichen Formaten im öffentlichen Raum zum Einsatz kommen. 

Der Designprozess verläuft stets in enger Rücksprache mit dem Kunden. Alle Schritte und Entscheidungen werden transparent verargumentiert und erläutert. So verfeinern wir die CI-konforme Gestaltung bis zu unserem Endprodukt.

Für die Werbevideos legen wir uns auf eine menschliche Identifikationsfigur und Realfilm fest. Wir casten verschiedene Darsteller*innen und legen bei der Auswahl Wert auf die sympathische und authentische Ausstrahlung. 

Der Erklärfilm verdeutlicht im Detail die Funktionsweise des innovativen und revolutionären Finanzproduktes. Für das CI-konforme Design der Animationen entwickelt unsere Illustratorin eine moderne und dennoch klassisch schöne Bilderwelt mit Anklängen an das zur Zeit wieder sehr populäre Mid-Century Modern Design der 1950er Jahre. Wir legen besonderen Wert auf eine inklusive und diverse Figurengestaltung, sowie eine weibliche Hauptfigur. Auf Wunsch unseres Kunden spricht der renommierte Synchron- und Hörspielsprecher Tobias Kluckert den Off-Text ein. Er ist bekannt als die deutsche Stimme von Hollywoodstars wie Bradley Cooper, Seth Rogen, Gerard Butler und Joaquin Phoenix.

Die Videopodcasts über das Startup erzählen die Gründungsgeschichte, erläutern aber sehr zielgerichtet den Nutzen des Produkts für Eigentümer und Investoren und erklären die finanztechnischen Hintergründe.


Damit der Beitrag international eingesetzt werden kann produzieren wir in unserem Studio B zwei Varianten - in deutscher und englischer Sprache. Sie unterscheiden sich in der Konstellation der Gäste und Moderator*innen, geben jedoch ähnliche Einblicke und Auskünfte. Die Produktion der Podcasts geschieht in Kooperation mit Trend Report, dessen Chefredakteur Bernhard Haselbauer persönlich die Moderation des deutschen Podcasts übernimmt.

In allen Outputs sind wir federführend für die Produktion verantwortlich: Von der Konzeptentwicklung, dem Design der Bilderwelten und dem Zeichnen des Storyboards über die Redaktion der Texte und Slogans und dem Sound Design inklusive eines eigenen Jingles, bis hin zur Animation.

80%

der Marketingexperten geben an, dass Video ihnen geholfen hat den Umsatz zu steigern. (Quelle: Wyzowl)

Behind the Scenes beimVideo-Podcast-Dreh in Studio B
Am Anfang unserer Arbeit steht die Definition der Kundenansprache. Ihre Eckpunkte sind der Rahmen für das Content-Management aller Werbetexte.

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