Videointerviewreihe als zeitgemäßer Push für Forschungsergebnisse
Aufgabe
Neueste Forschung zugänglich machen
Herausforderung
Format zur Lizensierung entwickeln
Idee
Besondere Kameraführung und Wiedererkennbarkeit durch individuelle Motion Graphics
Ergebnis
2018 - 3 Piloten und erfolgreiche Übernahme durch den Kunden
Ansprechpartner
Pascal Parisi
Vom briq institute for Behavior & Inequality werden wir 2018 mit der Entwicklung eines seriellen Interviewformats beauftragt. Jedes Video präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse oder -projekte eines Wissenschaftlers. Wir konzipieren das Format so, dass es nach der Produktion der Pilotvideos lizenziert und potenziell von den Mitarbeitern des Instituts eigenständig fortgesetzt werden kann.
Wissenschaftler und die Ergebnisse ihrer Projekte stehen im Fokus des seriellen Formats für das briq Institute
Aus diesem Grund verzichten wir auf einen sichtbaren oder hörbaren Journalisten, der die Fragen stellt. Nur der der Forschende steht im Mittelpunkt des Interviews. Alle Fragen werden durch eine wiederkehrende Trenner-Sequenzen in das Video integriert. Sie setzt sich zusammen aus einfarbig stilisierten Texturen, die sich in der Umgebung des Institutssitzes in Bonn finden. Die Fragen erscheinen in den Videos durch Motion Graphics in einer ausdrucksstarken Font.
Die Interviewreihe lebt von einer modernen Kameraführung mit ungewöhnlichen Blickwinkeln und Detailaufnahmen. Dieser Stil eines “frischen Blicks” passt zum thematischen Kontext der Forschung am briq institute. Die Mission des Instituts sind unter anderem die Förderung des innovativen Denkens und Forschens und den Austausch neuartiger Ideen.
Wir schaffen mit unseren drei Pilotvideos eine charaktervolle Vorlage, auf deren Grundlage das Institut bis heute regelmäßig neue Videos produziert.