Behavior and Inequality Research Institute GmbH

Videointerviewreihe als zeitgemäßer Push für Forschungsergebnisse

Aufgabe

Neueste Forschung zugänglich machen

Herausforderung

Format zur Lizensierung entwickeln

Idee

Besondere Kameraführung und Wiedererkennbarkeit durch individuelle Motion Graphics

Ergebnis

2018 - 3 Piloten und erfolgreiche Übernahme durch den Kunden

Ansprechpartner

Pascal Parisi

Vom briq institute for Behavior & Inequality werden wir 2018 mit der Entwicklung eines seriellen Interviewformats beauftragt. Jedes Video präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse oder -projekte eines Wissenschaftlers. Wir konzipieren das Format so, dass es nach der Produktion der Pilotvideos lizenziert und potenziell von den Mitarbeitern des Instituts eigenständig fortgesetzt werden kann.

Wissenschaftler und die Ergebnisse ihrer Projekte stehen im Fokus des seriellen Formats für das briq Institute

Aus diesem Grund verzichten wir auf einen sichtbaren oder hörbaren Journalisten, der die Fragen stellt. Nur der der Forschende steht im Mittelpunkt des Interviews. Alle Fragen werden durch eine wiederkehrende Trenner-Sequenzen in das Video integriert. Sie setzt sich zusammen aus einfarbig stilisierten Texturen, die sich in der Umgebung des Institutssitzes in Bonn finden. Die Fragen erscheinen in den Videos durch Motion Graphics in einer ausdrucksstarken Font.
Die Interviewreihe lebt von einer modernen Kameraführung mit ungewöhnlichen Blickwinkeln und Detailaufnahmen. Dieser Stil eines “frischen Blicks” passt zum thematischen Kontext der Forschung am briq institute. Die Mission des Instituts sind unter anderem die Förderung des innovativen Denkens und Forschens und den Austausch neuartiger Ideen.
Wir schaffen mit unseren drei Pilotvideos eine charaktervolle Vorlage, auf deren Grundlage das Institut bis heute regelmäßig neue Videos produziert.

2291 Mio.

aktive Nutzer*innen weltweit hatte YouTube im Januar 2021 und liegt damit auf Platz zwei der beliebtesten Social Networks. (Quelle: Statista)

Die besondere Gestaltung der Trennersequenzen im Interview mit Prof. Heidhues.
YouTube-Content hilft dabei Zugang zu Wissen zu demokratisieren und ist eine Plattform für lebenslanges Lernen in unserer modernen Ära.

Dir gefällt was Du siehst? Hier könnte Deine Erfolgsstory stehen!

Buche jetzt Deinen Termin für eine kostenlose & unverbindliche Erstberatung.

LIEBLINGSSTÜCKE

Insights in erfolgreiche Kundenprojekte