Inklusive Adaption von Serien-Highlights wird erfolgreiche Social Media-Kampagne
Aufgabe
inklusive Serienparodien
Herausforderung
Zukunftsvision 2038
Idee
digital, gewaltfrei, divers
Ergebnis
2019 - Serienmedley mit Influencer-Kooperation
Ansprechpartner
Franco Parisi
"Serien Mal Anders” - das Medley aus Parodien verschiedener TV-Serien, entsteht 2019 im Rahmen der Aktion Mensch Kampagne „Inklusion von Anfang an“. In einer sehr aufwendigen, filmischen Produktion schaffen wir inklusive Adaptionen der international bekanntesten und aktuell populärsten Serien wie Game of Thrones, Gossip Girl, The Walking Dead und Riverdale.
“Serien mal anders” erreicht Top 6-Platzierung in den Youtube-Trends
Ausgewählte Szenen mit hohem Wiedererkennungswert schreiben wir in unserer Redaktion um auf die Vision einer inklusiven Gesellschaft im Jahr 2038 um und münzen die Hauptrollen jeweils auf Menschen mit Behinderung. Einige der Rollen übernehmen Social Media Influencer mit und ohne Behinderung, darunter Gewitter im Kopf und NotjustDown.
Die Dreharbeiten finden an fünf Tagen in Bonn, Köln, Satzvey und Manheim statt. Unser Team besteht aus Produktionsteam, Darstellern, Influencern, Regie, Maske und Gästebetreuung. Parallel zu den Dreharbeiten machen wir Sprecherinnen-Aufnahmen für den Ausschnitt aus Gossip Girl in unserem hauseigenen Studio.
Zu unseren Verantwortlichkeiten in diesem Projekt zählen auch das Locationscouting, die Auswahl der Darsteller und Statisten, sowie die Maske und das Kostümbild.
In der Entwicklungsphase formen und verbessern wir das Format in einigen Kreativ-Workshops mit dem Redakteur der Aktion Mensch und finden die perfekten Drehorte auf Location Scouting Trips in das Braunkohleabbaugebiet und nach Köln.
Das Medley schafft es schon kurz nach Veröffentlichung direkt auf Platz sechs der deutschen YouTube Trends und erreicht sowohl sehr große Reichweiten als auch sehr hohe Interaktionsraten. Schließlich wird unser Beitrag die erfolgreichste Facebook-Kampagne des Jahres 2019 für die Aktion Mensch. So können wir mit “Serien Mal Anders” hervorragend an unsere ebenso erfolgreiche Kampagne “Filme mal anders” aus dem Jahr 2017 anschließen.