Aktion Mensch e.V.

Inklusive Adaption von Serien-Highlights wird erfolgreiche Social Media-Kampagne

Aufgabe

inklusive Serienparodien

Herausforderung

Zukunftsvision 2038

Idee

digital, gewaltfrei, divers

Ergebnis

2019 - Serienmedley mit Influencer-Kooperation

Ansprechpartner

Franco Parisi

"Serien Mal Anders” - das Medley aus Parodien verschiedener TV-Serien, entsteht 2019 im Rahmen der Aktion Mensch Kampagne „Inklusion von Anfang an“. In einer sehr aufwendigen, filmischen Produktion schaffen wir inklusive Adaptionen der international bekanntesten und aktuell populärsten Serien wie Game of Thrones, Gossip Girl, The Walking Dead und Riverdale.

“Serien mal anders” erreicht Top 6-Platzierung in den Youtube-Trends

Freshtorge überzeugt als 'abled' Tyrion Lannister in der Game of Thrones-Parodie

Ausgewählte Szenen mit hohem Wiedererkennungswert schreiben wir in unserer Redaktion um auf die Vision einer inklusiven Gesellschaft im Jahr 2038 um und münzen die Hauptrollen jeweils auf Menschen mit Behinderung. Einige der Rollen übernehmen Social Media Influencer mit und ohne Behinderung, darunter Gewitter im Kopf und NotjustDown

Dreharbeiten in Köln mit den YouTube-Stars Gewitter im Kopf für die Gossip Girl-Parodie

Die Dreharbeiten finden an fünf Tagen in Bonn, Köln, Satzvey und Manheim statt. Unser Team besteht aus Produktionsteam, Darstellern, Influencern, Regie, Maske und Gästebetreuung. Parallel zu den Dreharbeiten machen wir Sprecherinnen-Aufnahmen für den Ausschnitt aus Gossip Girl in unserem hauseigenen Studio.

Der verlassene Ort Manheim im Braunkohleabbaugebiet ist der perfekte Drehort für unsere Zombie-Apokalypse.

Zu unseren Verantwortlichkeiten in diesem Projekt zählen auch das Locationscouting, die Auswahl der Darsteller und Statisten, sowie die Maske und das Kostümbild.

In der Entwicklungsphase formen und verbessern wir das Format in einigen Kreativ-Workshops mit dem Redakteur der Aktion Mensch und finden die perfekten Drehorte auf Location Scouting Trips in das Braunkohleabbaugebiet und nach Köln.

Anna Garbe als blinder Zombie beim Dreh der The Walking Dead-Parodie


Das Medley schafft es schon kurz nach Veröffentlichung direkt auf Platz sechs der deutschen YouTube Trends und erreicht sowohl sehr große Reichweiten als auch sehr hohe Interaktionsraten. Schließlich wird unser Beitrag die erfolgreichste Facebook-Kampagne des Jahres 2019 für die Aktion Mensch. So können wir mit “Serien Mal Anders” hervorragend an unsere ebenso erfolgreiche Kampagne “Filme mal anders” aus dem Jahr 2017 anschließen.

69%

der Marketing Manager sagen, dass Video am besten auf Facebook performt. (Quelle: databox)

Screenshot aus der Postproduktion mit Adobe Premiere
"Serien mal Anders" ist die erfolgreichste Facebook-Kampagne des Jahres 2019 für die Aktion Mensch.

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