“Streitbar” - Strategie für inklusives Diskussionsformat in unseren Studios
Aufgabe
Klassisches Talkshow-Format inklusiv & neu denken
Herausforderung
Konfrontation und Kooperation
Idee
Spiel-/Talkshow mit flexiblen Elementen
Ergebnis
Exponiertes Format abseits der Channelnorm
Ansprechpartner
Jonas Kaminski
Für unseren langjährigen Partner Aktion Mensch entwickeln wir gemeinsam mit Redakteur Philipp Brandstädter zwischen April und Oktober 2020 ein neues Format mit dem Titel “Streitbar”. Wir entwickeln ein inklusives Diskussionsformat, das die besten Varianten aus Social Media und TV vereint. Unser Ziel: Die Diskussionskultur rund um Inklusion fördern, indem wir eine Plattform für kritischen, wertschätzenden und respektvollen Austausch schaffen.
Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für die Aktion Mensch
Die Idee: Unsere Gäste bleiben streitbar: Alle Argumente können hier gehört, überprüft und eingeordnet werden. In diesem Format kommt Teamwork vor Konfrontation. Nach dem Baukastenprinzip gibt es verschiedene Rubriken, aus denen die Sendung zusammengesetzt ist. Ein besonders wichtiges und immer wieder auftauchendes redaktionelles Element bildet der Faktencheck, der von den Diskutanten herangezogene und überprüfbare Fakten belegt oder entkräftet. So kann jeder Zweifel ausgeschlossen werden. Denn: In der Streitbar geht es nicht um Meinungsmache, sondern die Möglichkeit für Diskurs. Am Ende der Show steht ein Abschlussrating bei dem sich die Diskutanten aufeinander zubewegen. Es verdeutlicht: Alle Standpunkte bewegen sich auf einem Spektrum möglicher Positionen, keine davon ist unveränderlich.
Drehort ist unser Studio B. Die Studio-Ausstattung und Gestaltung der Requisiten bringen eine Komponente von Verspieltheit in das Format. Unsere Illustratorin gestaltet die Wandelemente, angelehnt an das Wortspiel mit dem Titel, als Mobiliar einer Bar.
Das Künstlerkollektiv freeters aus Bonn entwirft die Sitzgelegenheiten und Tische als einen einfachen Baukastensatz, der Zusammenarbeit beim Aufbau fördert.
Um mehr Unmittelbarkeit als im TV zu erzielen, verzichten wir in der “Streitbar” auf einen Moderator. Stattdessen übernimmt eine Stimme aus dem Off die Führung - sie führt die Diskutanten durch die Talkshow, gibt Handlungsanweisungen, erklärt die Spielregeln und schreitet im Notfall in die entgleisende Diskussion ein.
In der Vorbereitungsphase absolvieren wir mit Philipp Brandstädter und unserem Kunden mehrere Testdrehs. So können wir das Format überprüfen und Fehlerquellen für den tatsächlichen Dreh ausschließen. Auch in allen anderen Designprozessen gibt es eine kontinuierlich enge Abstimmung mit dem Redakteur und dem Kunden. Unser Content Management unterstützt bei der Auswahl der Gäste und bei der Vorbereitung der Showelemente und des Off-Textes. Die Vorauswahl der Sprecherin übernehmen wir und machen die Show-typischen Aufnahmen in unserem Studio.
Auch alle Requisiten und das Set werden durch uns mit externen Dienstleistern koordiniert und beauftragt. Am Drehtag übernimmt unsere Content Managerin das Zeitmanagement, die Gäste- und Kundenbetreuung.
Das Ergebnis ist ein zeitgemäßes neues Format, das polarisiert ohne den Faden oder die respektvolle Form zu verlieren. Die Streitbar ist eine wirkungsvolle Talkshow, die Interaktionen generiert, und sie ist ein wertvoller Beitrag zu einer verbesserten Online-Diskussionskultur rundum Inklusion.